Musikpädagoge & Kulturagent für Schulen

Leiter der Musikschule Bergneustadt

       ... mit zahlreichen Lern-Angeboten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Seit 2019 leite ich die Musikschule Bergneustadt gemeinsam mit dem Bergneustädter Musiker Eberhard Rink.

 

...und sonst noch

-       Vocal-Coach: Einzel-Training, Stimmbildung nach CVT (CompleteVocalTechnique), mehrstimmiges Singen in Kleingruppen, chorische Stimmbildung, Songtext-Analyse für Musicaldarsteller, Songinterpretation

 

-       Klavier-Lehrer: Fantasie anregende Grundlagen, Interpretation klassischer Werke, Rythmustraining, Groove-Piano, Begleitung von Popsongs, Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen (klassische Harmonielehre, Gehörbildung)

 

         Songwriting : In Einzelunterricht oder Workshops, von den Grundlagen des Kreativitätstrainings bis zum Song-Coaching

 

 

 

Dozent in der Kulturwerkstatt32 in Gummersbach

...in den Musicalkursen für Kinder und Junioren, sowie Songwriting- und EinfachMalSingen-Workshops

Mehr zu den aktuellen Kursen...

Mehr zu den letzten Aufführungen 2020...

Kulturagent für Schulen der Stadt Gummersbach

In meiner Tätigkeit als Kulturagent versuche ich die 13 Schulen der Stadt Gummersbach für möglichst nachhaltige kulturelle Bildung zu begeistern und unterstütze sie bei der Projekt-Umsetzung bis hin zur Förderung. Hierzu habe ich - neben der Einzelberatung für jede Schule - folgende Formate entwickelt:

1. Liederfest für Grundschulchöre

Jährliches Treffen von Singgruppen/Chören aller Grundschulen im Rahmen eine Liedergeschichte. Professionell organisiert und musikalisch begleitet.

2. Mach Laut! Offenes Singen mit den Grundschulchören

Die Singgruppen / Chöre der Gummersbacher Grundschulen als "Ansingchor" auf der großen Bühne der Halle 32, professionell begleitet von einer kleinen Acoustic - Band bringen gemeinsam das Publikum zum Mitsingen.

3. Gummersbacher Kulturkarussell

4. Das Gummersbacher Jugend- & Schulkulturfestival "kultur-collage" für weiterführende Schulen

5. Kulturelle Schulentwicklung

Damit die kulturelle Bildung in Schulen nachhaltig ihren angemessenen Stellenwert bekommt, unterstütze ich weiterführende Schulen im Rahmen des Landesprogramms "Kulturagenten für kreative Schulen" in ihrer kulturellen Schulentwicklung. Infos zu diesem Programm gibt es hier



KONTAKT: joachim.kottmann@t-online.de oder 02261 42738