Songwriter & Darsteller

Als Songtexter versuche ich einem Problem, einem Gefühl, einer Situation durch viele Instanzen wie Brainstormings, spontane Ideen oder andere Kreativitätstechniken solange auf den Grund zu gehen, bis ich den Eindruck habe, die Essenz herausgearbeitet zu haben. Danach entstehen Textzeilen, Reime, Abfolgen fast wie von selbst und man braucht nur noch mit offenen Augen seinen Gedanken zu folgen. Als Komponist/Songwriter versuche ich zuallererst dem Text, egal ob er von mir oder jemand anderem ist, gerecht zu werden. Dazu gilt es natürlich erst einmal alle Nuancen des Textes, sein Tempo, seinen Rhythmus und seine Gefühlslage auszuloten.

 

Songs & Co

Mit der Autorin Gabi Loock, die seit einigen Jahren im italienischen Ravenna wohnt, habe ich mich per facebook über die damals sehr dramatische Situation im pandemiebedingten Lockdown ausgetauscht. Entstanden ist dabei eine italienisch-deutsche Koproduktion über die beklemmende Situation des Eingesperrtseins während der Corona-Pandemie 2020. Gleichzeitig ein mutmachender Song über den Zusammenhalt in der Gesellschaft in schwierigen Zeiten. Vielen Dank auch an die Bürger von Ravenna, die mir so viele persönliche Bilder zur Verfügung gestellt haben.

Paris 2015. Unter dem Eindruck der menschenverachtenden Anschläge konnte ich nicht anders, als einen eindringlichen Appell an die Mörder zu richten. Leider allerdings blieb er von den Angesprochenen bisher unerhört.

...weitere Songs gibt es auf

 

soundcloud oder youtube

 

 

Doppelpack EloQuenz

Fotos von Lotte Kottmann

Elo von Knorre und Joachim „Quenz“ Kottmann präsentieren ein musikalisch wie inhaltlich inspirierendes Programm mit selbstkomponierten Songs, eingebettet in die Geschichte eines Reisenden auf der Suche nach seinem Weg. Mit groovig-harmonischem Doppelpiano-Sound begleiten sie ihre Chansons und Songs gegenseitig oder gleichzeitig oder gleich auch gegengleichzeitig.

Fotos der Auftritte in der Halle 32 / Gummersbach, im Obsthof Schumann in Ladenburg und im SchausspielHaus Bergneustadt

Darsteller

Nach dem "tierischen" Erfolg mit der musikalischen Fabel "Alfred Jodocus Kwak" von Herman van Veen u.a. im Bruno Goller Haus/Gummersbach, gab es 2018 eine noch tierischerere erfolgreicherere Wiederaufnahme (Gummersbach: Theaterprogramm: Auftakt in der Halle 32: Musical „Alfred Jodocus Kwak“ in der ausg ... | rheinische-anzeigenblaetter.de (rheinische-anzeigenblaetter.de).

Die Gruppe um Ramona Even, Dirk Loh, Martin Kuchejda und Joachim Kottmann entschloss sich, das Kinderkonzert "Kuno Knallfrosch" von Dietmar Jacobs und Andreas Schnermann in ein kurzweiliges Musical zu verwandeln... dazu haben wir uns mit Elo von Knorre noch eine Multi-Instrumentalistin ins Team geholt. Ausschnitte davon gibt es in diesem Teaser:

Fotos der Premiere 2020 von Volker Dick